Berufliches / Arbeit

Berufstätigkeit

Wie meine extrinsische - intrinsische Motivation mich vorwärtstrieb
       

Ich kann nur für mich selbst sprechen, ich erlernte 1976 - 1981 meinen damaligen Traumberuf - Kfz - Schlosser. Erkannte aber schon im zweiten Lehrjahr, dass ich künftig diesen Beruf nicht ausüben würde, da ich die erlernten Tätigkeiten gar nicht anwenden könnte. Nach der Lehre kam ich beim Bund mit Arbeitsorganisation, Menschenführung und Logistik in Berührung. Nach meiner vierjährigen Dienstzeit, strebte ich beruflich, einer Tätigkeit in der Logistik entgegen und machte den Meister in diesem Bereich: Lager und Transportwesen. Dank meines guten Einkommens konnte ich mir diese Weiterbildung leisten.

Ich verließ den "sicheren" Großbetrieb und suchte mir eine Führungstätigkeit in einem mittleren Betrieb. Ich blieb dort, solange es mir Spaß machte und ich gefordert wurde. Zwischendurch finanzierte einer der Betriebe meine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit. Und in dieser Tätigkeit sah ich meine Zukunft! Und fand, auf Grund meiner angehäuften Berufserfahrung, einen Arbeitsplatz bei einem externen Dienstleister in dieser Sparte. Ich hatte mein Ziel erreicht! Dort musste (dem Herrn sei Dank) ich mich permanent weiterbilden.

Leider beendeten mehrere chronische Erkrankungen meine Erwerbstätigkeit viel zu früh.

 

 

Mein Werdegang im Detail:

 

Von 01.01.2002 bis 29.02.2014

Fachkraft für Arbeitssicherheit im übergeordneten, externen Dienst.   
Ausbilder für Flurförderzeug - Bediener   
Ausbilder für Kran - Bediener / Deckenkrane etc., Lkw - Ladekrane   
Hygieneinspektor im Bereich Lebensmittelhygiene   
Dozent / Ausbilder - DIN 15635 / Regalsysteme aus Stahl   
       
01.02.2000 - 31.12.2001   

Teamleiter    
in einem Verlagsauslieferungs - Betrieb
       
02.06.1998 - 31.01.2000   

Lagerleiter   
Tabakwaren - Großhandel
       
01.12.1994 - 31.05.1998   

Leitung - Lager, Versand und Verpackung   
Leitung Qualitätssicherung   
Fachkraft für Arbeitssicherheit  ( für vier Firmen)   
       
21.05.1985 - 31.05.1994   

Fahrer und Disponent in der Abteilung Fuhrpark,   
"Bereich ""Technischer Service"" ab Aug. 87"   
 Springer im Bereich Karosserie-Inneneinbau bis Aug. 87   
 Automobilhersteller in Sindelfingen   
       
24.01.1985 - 30.04.1985   

Tankwart und Kassierer   
 Autobahnraststätte
       
07.02.1980 - 04.01.1981

Jungfacharbeiter/Montierer - Springer/Nacharbeit in der Produktion   
Automobilhersteller in Sindelfingen    
       
     
       
    Wehrdienst   
               
05.01.81 - 04.01.1985   

Kfz.-Pz.-Instandsetzungsunteroffizier

BergeTrpFhr Bergepanzer 2

Autokran Magirus 5,5to - Fahrer und Bediener

Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung, Grp.- Führer Inst. - Zug.    

Fw d. R.
       
       


    Berufliche / außerberufliche Weiterbildung   
       
      
01.07.1996 -14.02.1997   

Fachkraft für Arbeitssicherheit gemäß §3 (VBG 122) vom 01.04.96 bei der BG
       
03.02.1992 - 11.11.1994   

Industriemeister, Fachrichtung Lagerwirtschaft und Transportwesen   
Gottlieb-Daimler-Schule in Sindelfingen   
Erfolgreich abgeschlossen am 11.11.1994 - Meisterbrief übergabe! 
       
       


    Ausbildungsweg und Schule   
            
16.08.1976 - 06.02.1980   

Ausbildung zum Kfz.-Schlosser bei einem   
Automobilhersteller in Sindelfingen   
       
01.04.1966 - 01.07.1976   

Grund-und Hauptschule in Kuppingen   
Hauptschule in Ehningen   
Abschluß der Klasse 9   
       
       
    Kenntnisse / Fähigkeiten / Interessen   
       
       
Fremdsprachen    Englisch - Grundkenntnisse   
       
EDV Kenntnisse    Fundierte PC - Kenntnisse   
 "WIN XP, WIN 7;"  Office 2oo7   
       
Interessen   

Politik, Wirtschaft, U - Musik 70er / 80er Jahre.   
Umweltschutz, Internet.   
       
Sonstiges   

Führerschein der Klassen 1, 2 und 3, sowie die Berechtigung     
zum Führen von Flurförderzeugen und anderen, schweren Arbeitgeräten  
       
 

Autokran 5,5to fotografiert bei einem Oldtimertreffen
Mein Trupp mit dem Bergepanzer 2
Druckversion | Sitemap
© Ralf Kollmann