Meine Audi - Leidenschaft

Mein erster Audi, das 100S Coupe

Seit Juni 1981 bin ich Audi - Begeistert.

Mein allererster Audi, auch mein allererstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe,

ja - das waren noch Zeiten.

Mein Audi 100S Coupe Automatik, Bauj. 04/1976, 2.0l 112PS, kaufte ich im Juni 1981 und fuhr Ihn bis August 1983.

Ein Hammerteil für die damaligen Verhältnisse.

Auf den Bildern (die Qualität der damaligen Pocketkameras bitte ich zu entschuldigen) unschwer zu erkennen - ich war beim Bund und die Chrom - Zierringe waren übrigens Serienmäßig montiert!

Ich sah das Coupe in Stuttgart und musste den Wagen unbedingt haben - die erforderlichen 2 600 DM holte ich mir bei der Bank (Kredit - was sonst?!)

Probefahrt....für was denn, ich hatte Kfz-Schlosser gelernt und was sollte an dem Fahrzeug bei 120tkm schon dran sein. Also Kohle auf den Tisch und Papiere sowie Schlüssel überreicht bekommen.

Los gehts - von meinen beiden Opel Kadett Coupe´s (1978 - 1981) war ich in Bezug auf Motorenleistung und Fahrwerk nicht übertrieben verwöhnt worden, ich bin zwar schon, im Rahmen der Ausbildung (1976-1981), manch kräftigeren Wagen gefahren, aber noch nie im Leben zuvor einen Audi 100S Coupe in freier Wildbahn.

Die Drei - Stufen - Automatik entpuppte sich rasch als Adrenalinpumpe - dazu sollte man wissen, dass man in der ersten Stufe locker bis 120km/h durch beschleunigen konnte ;) Ooops! - die erste Ampel naht - mal locker die Kupplung getreten wie es sich gehört - HALLO Lenkrad, ganz schön groß das Teil, geschätzte 17 Zoll!

Mir war dann unvergesslich und nachdrücklich klar geworden das es hier keine Kupplung gab - gut das keiner hinter mir war puh, schwitz.

Dann verlängerte ich halt die Eingewöhnungsfahrt und wusste nach dem ersten Tankstopp (noch immer in Stuttgart), dass 65l Super Problemlos den Tank annähernd füllen konnten. (70 Liter wenn der ganz leer war - weiß ich mit Sicherheit, weil ich mit stehendem Triebwerk im Gefälle rollend, bei Schneebedeckter Fahrbahn, mit Sommerreifen und ohne wirksamen Bremskraftverstärker beinahe eine Tankstelle platt gemacht habe - erschwerend hinzu kam, dass Schneewehen die Tankstellen einfahrt blockierten und ich durch den Straßengraben schanzend, dennoch an der letzten Säule zum stehen kam - daher der Knick im Stoßfänger vorne rechts)

Abschied fiel schwer........2008

Ja - der Abschied fiel schwer,

auch wenn man es den 1994er Audi nicht ansieht (aufprall hinten Links und Anhängerkupplung - schmunzel) - so war der doch, nachdem ein Ford Mondeo aufgefahren war (wie der danach aussah ist kaum zu beschreiben ;) ), ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Vier Jahre hatte Sie den Audi immerhin unfallfrei gefahren, hat Ihn regelmäßig zum KD gebracht, alle Reparaturen (meist Wasserverlust) wurden in der Fachwerkstatt durchgeführt und dann......

Na ja und Autokauf ist bei Frauen leider oft "Gefühlssache" und so kam es zum Neuen Ford Fiesta.........wegen der Farbe!

Ich sach mal nix dazu - Mein Neffe freute sich jedenfalls riesig, als wir Ihm diesen Audi zum 18. Geburtstag schenkten, selbstverständlich rundum neu bereift (Sommer- und Winterräder mit original Radkappen versteht sich), Kundendienst durchgeführt, Bremsen neu belegt - TÜV/ASU noch 12 Monate.

134 tkm, 115 PS, Automatikgetriebe, el. Fensterheber, Schiebedach el., Radio/CD mit Canton Pullmann Lautsprecher...und....und....und......

Wir haben den Wagen kaum bei Ihm abgestellt, ohne Witz - das dauerte keine 5 Minuten, da machten Er und sein Cousin sich an die Arbeit.

Neues Radio (wenn man dieses Hitec - Gerät überhaupt noch so bezeichnen darf), 2 x 500 Watt - Endstufen, einen Subwoofer der den Kofferraum zu 50% ausfüllt und wer die Größe des Kofferraumes kennt weiß was ich meine, weitere Super - Lautsprecher für Türen und Armaturenbrett und die dazugehörigen Kabel mit erheblichem Querschnitt.

Lol - nach der Erstinbetriebnahme der Anlage stellte sich heraus - selbst die neue Batterie (6 Monate jung) ist nach einer halben Stunde platt, und das bei halbwegs moderater Lautstärke - vielleicht hilft hier ja ein Solardach ;).

Egal - Er wird es schon hinbekommen, Hauptsache er hat Spaß und fährt nicht mit irgendeiner Schrottmühle durch die Gegend.

 

Meine Frau hingegen hat es schon bereut diesen Ford zu kaufen - die so heiß geliebte Farbe, Magic-white - lässt keine Fragen offen. Wenn schmutzig...dann schmutzig!

Das Schaltgetriebe führte Anfangs dazu Sprit zu sparen, bremsen bis Stillstand ohne zu auszukuppeln ;). Die 80 PS spielen bei eingeschalteter Klimaanlage verstecken und scheinen nur noch 60 PS wert zu sein - Gott sei Dank hatte das Autohaus den nur noch diesen da - mit 60 PS dürfte man dieses Modell gar nicht anbieten dürfen.

Die Sicherheitsgurte sind meines Erachtens zu weit hinten befestigt, denn es bedarf guter Gesundheit, Beweglichkeit und Fitness, diesen, nachdem man eingestiegen ist, unfallfrei anzulegen...tststs

Im großen und ganzen ist der Fiesta ganz ok und ich werde weitere Erkenntnisse und Erfahrungen hier posten. Immerhin hat der noch 4 Jahre Garantie.

Druckversion | Sitemap
© Ralf Kollmann